Claudia Boesch

dipl. Pflegefachfrau HF, Wundexpertin SAfW

In der Politik ist Konsens wichtig, dafür braucht es die liberale, nachhaltige Mitte

078 123 45 67

claudia.boesch@grunliberale.ch

Geboren 1975 in Winterhur. Meine Kindheit und Jugend verbrachte im im Grossraum Zürich und danach Winterthur.

Durch meinen ersten Berufe im Gastgewerbe habe ich schon viele Regionen der Schweiz kennen und lieben gelernt. Dabei habe ich festgestellt, das unsere Natur unbedingt geschützt werden muss und die Schweiz sich so entwickeln konnte, dank der Arbeit aller Nationen welche hier sind. Nach über 10 Jahre im Gastgewerbe habe ich mich entschieden, den Menschen in einer anderen Sparte zu helfen. Daher schulte ich mich um.

Bei meiner Arbeit als Pflegefachfrau bei der Spitex komme ich mit vielen unterschiedlichen Personen in Kontakt. Ich sehe dabei auch hinter die „schützenden Mauern“ und erlebe was die Gesundheitspolitik im privaten für Wellen schlägt. Für mich ist es daher wichtig, dass bei „Ambulant vor Stationair“ nicht einfach die Kosten umgelenkt werden. Den darunter leiden am Schluss die Menschen, welche es sich nicht mehr leisten können zu Hause zu bleiben. Das Kosten im Gesundheitswesen gesenkt werden müssen ist klar, doch sollte man dabei nicht nur unten einsparen, sondern auch oben schauen. In der Verwaltungen aller betiligten Player kann Geld eingespart werden und auch bei den Löhnen von Kadern in den grösseren Betrieben des Gesundheitswesen. Dies darf nicht ein No-Go sein. Das auch dieses Thema angegangen wird, dafür würde ich mich einsetzten. So wie bei den Kosten für Medikamente.

Im Umwelt- und Klimaschutz darf die Schweiz nicht ins Hintertreffen kommt. Ausruhen auf dem Erreichten würde dafür sorgen. Andere Länder haben im Recyglen nachgezogen und uns teilweise überholt. Um unseren Planeten zu helfen reicht es nicht, wenn man mit den Fingern auf diejenigen zeigt, wo noch schlimmere Sünden begehen. Man muss hier anfangen und etwas verändern. Dafür hat die glp die Strategie Cool Down 2040 lanciert. Hier will ich mithelfen die Ziele zu erreichen.