Renate Niklaus

Directrice de succursale privée Spitex

Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe

079 234 86 41

nikrenate@bluewin.ch

Bevor ich mit der glp in Berührung kam, konnte ich mit Politik nicht viel anfangen. Mit den Grünliberalen teile ich Haltung und Ziele, die genau auf meiner Linie liegen. Darum stellte ich mich 2016 zur Wahl ins Stadtparlament von Langenthal zur Verfügung und rutschte ein Jahr später als einzige glp-Vertreterin nach. Politische Erfahrung sammelte ich bereits ein Jahr zuvor in der Sozialkommission, welcher ich immer noch angehöre.

Ich liebe es, mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. In der Politik vertrete ich die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Dabei liegen mir vor allem die Anliegen der schwächeren Menschen, der Kinder, Jugendlichen und Senioren, am Herzen. Als Filialleiterin in einer privaten Spitex bin ich beruflich unmittelbar mit den Sorgen und Probleme der älteren Generation konfrontiert.

In meiner Freizeit bin ich auf, am und im Wasser. Beim Segeln und Schwimmen kann ich Energie tanken. Am Wasser stehe ich als Kursleiterin im Rettungsschwimmen oder bei der Badeaufsicht. Ich bin auch verantwortlich für die Weiterbildung der Seniorensportleiter Aquafit der Pro Senectute im Kanton Bern und unterrichte einmal pro Woche drei Seniorengruppen im Wasser.

Für Kinder und Jugendliche engagiere ich mich in der Fasnachtsgesellschaft Langenthal, wo ich seit über zwanzig Jahren für die Anlässe rund um den Fasnachtsnachwuchs verantwortlich bin.

Meine freiwilligen Engagements leiste ich ebenso wie das politische Engagement ehrenamtlich – und ich mache all das mit Freude. So gelingt es, Menschen zu begeistern.