Bettina Knellwolf

Cheffe de projets start-up & Entrepreneuse

Es ist Zeit für die Chancengleichheit!

079 717 79 25

be.knellwolf@gmail.com

Ich setze mich ein für die Chancengleichheit in der Schweiz. Es ist Zeit für eine offene Gesellschaft, die unterschiedliche Lebensentwürfe zulässt. Dafür braucht es Lohngleichheit, Rechtsgleichheit für gleichgeschlechtliche Paare (z.B. Ehe für alle) und Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Elternurlaub, flexible Arbeitszeitmodelle). In meiner Schweiz sollen alle die gleichen Chancen haben.

Dank der Initiative www.helvetia-ruft.ch von alliance F wurde mir der Einstieg in die Politik ermöglicht. Als Politneuling bringe ich frisches Gedankengut in die trägen Mühlen der Administration. Angetrieben von meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und meiner Arbeit im Bereich der Förderung Schweizer KMUs und Start-ups ist es mir ein besonderes Anliegen mich für eine zukunftsfähige Arbeitswelt einzusetzen. Ziel ist es, die heutzutage von älteren Herren dominierte Wirtschaft heterogener zu gestalten.

Dazu braucht es Flexibilität und individuell gestaltbare Systeme; Mami-CEOs und Papi-jobsharing sollen in Zukunft die Norm und nicht die Ausnahme sein. Damit dies gelingt braucht es zuallererst ein gesellschaftliches Umdenken hin zur Akzeptanz moderner Lebensfentwürfe als Ergänzung zum konventionellen Familienmodell.