Leistung und Innovation müssen sich auszahlen. Nur eine wertschöpfende Wirtschaft kann die gesamtgesellschaftlich notwendigen Leistungen finanzieren. Um Innovation als wesentlichen Erfolgsfaktor voranzutreiben, unterstützen wir die Schaffung von Innovationsparks.

Der Arbeitsmarkt der Zukunft ist gut aufgestellt, wenn Frauen und Männer Beruf und Familie individuell kombinieren können und darüber hinaus ihre Freizeit für ehrenamtliches Engagement zur Verfügung stellen. Unabhängig von der gewählten Lebens- und Familienform ist Chancengleichheit für uns eine Selbstverständlichkeit.

Gezielte Anpassungen der Sozialversicherungen und eine Individualbesteuerung tragen dieser gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung und sind rasch umzusetzen. Ebenso ist eine allgemeine Dienstpflicht für alle in der Schweiz wohnhaften Menschen zu prüfen, weil unsere immer älter werdende Gesellschaft zunehmend auf Betreuungsleistungen angewiesen ist, die anders kaum zu gewährleisten und zu finanzieren sein wird.

Wir kennen die Anliegen der Unternehmen aus eigener Erfahrung und sind überzeugt, dass sich Bürokratie und administrativer Aufwand mit digitaler Hilfe reduzieren lassen. Wir setzen uns konsequent für marktwirtschaftliche Anreizsysteme wie Lenkungsabgaben ein. Nicht zuletzt erwarten wir von allen wirtschaftlichen Akteuren ethisch verantwortliches Handeln gegenüber Mensch und Tier sowie gegenüber der Umwelt im In- und im Ausland.

«Die Schweiz muss mehr in Köpfe als in Infrastruktur investieren: Menschen und Ideen bringen unser Land weiter.»

Frédéric Maurer

candidat au conseil national, Liste Vert'Libéraux PME Berne